Schraubfundament besser als das Betonfundament?

Oft Fragen uns Kunden oder Interessenten; wie funktioniert den das mit den „Schraub Fundamenten“. Aufgrund der hohen Nachfrage zu diesem Thema haben wir uns gedacht, dies hier einfach und simpel zu erklären. Deshalb auch die Fotos mit den einzelnen Montageschritten und der Gesamt Ansicht zum besseren Verständnis. 

 

Grundsätzlich gibt es bei Sichtschutz Elementen im Garten und der Gartengestaltung verschiedene Möglichkeiten ein Fundament für den Gartensichtschutz herzustellen.  

 

In vielen Fällen ist das Fundament, welches mit dem Erddübel hergestellt wird eine sehr gute Alternative zum klassischen Stahlbetonfundament.

 

Die Flexibilität wird durch die Erddübel enorm erhöht, so kann sich jeder auch nochmals um entscheiden und muss keine endgültige Standortentscheidung treffen. Für Pflanzen ist dies übrigens ein großer Vorteil, denn nach 10-15 Jahre ist z.B. ein Baum um einiges Größer und der Standort muss ggf. verändert werden. Besonders bei einem Sichtschutz aus Glas ist es so, dass dieser im Nachhinein nicht mehr oder an anderer Stelle im Garten benötigt wird. Dann kann die flexible Lösung mit den Schraubfundamenten perfekt sein, den eine spätere oder sofortige Standortänderung ist jederzeit möglich und das ohne unnötigen Abfall.

 

Hier die Vorteile auf einen Blick:

- auch in einer bestehenden Vegetation sehr gut einsetzbar (Bestandsgarten) 

- Montage oft auch im Winter möglich

- sehr hohe Stabilität des Schraubfundamentes 

- bei schwer zugänglichem Gelände eine sehr gute Alternative

- schnelle Montage auch für temporäre Zwecke bestens geeignet

 

Brauche ich für die Montage eines Schraubfundaments Spezialwerkzeug? 

ja dies wird in der Regel benötigt. Deshalb bieten wird dafür unseren preiswerten Montageservice an. Die Eindrehmaschine kann auf Anfrage auch an den Kunden ausgeliehen werden. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sich meist der eigene Einbau nicht lohnt, da die Maschine schon etwas mehr Erfahrung im Garten benötigt.

 

Sind Schraubfundamente überhaupt stabil?

Ja die Fundament Art mit den Erddübeln ist eine sehr effektive und vor allem nachhaltige Lösung. Die Stabilität hängt natürlich auch vom Boden (Der erdbeschaffenheit) ab. Diese ist meist in den Deutschen Gärten zumindest in Südeutschland sehr hoch. Oft kann durch einen einfachen Test die Stabilität überprüft werden und so festgestellt werden, ob ein klassisches Beton Fundament die bessere oder doch der Innovative Erddübel die bessere Lösung ist. In der Gartengestaltung wird oft nicht so viel über Stabilität nachgedacht, was wir als Profi sehr bedauern.

 

Kosten die Fundamente mehr als ein Betonfundament?

Wenn man sich die Mühe einer Vollkostenrechnung macht, ist das Fundament mit der Erd-schraube im Wesentlichen preiswerter. In der Berechnung kommt sowohl der Aushub welcher anfällt zum Ansatz wie auch der hohe Montageanteil zum Ansatz. Nicht zu vergessen ist natürlich die Maschinenmiete, welche bei einem Stück natürlich sich nur sehr schwer preistechnisch darstellen lässt.